• Äolische Inseln, Lipari Äolische Inseln, Lipari, © Fotolia
  • Blick auf Stromboli Blick auf Stromboli, © Fotolia
  • © Fotolia
  • Le Castella Capo Rizzuto Le Castella Capo Rizzuto, © Fotolia
  • Reggio di Calabria Reggio di Calabria, © Fotolia
  • Stilo Stilo, © Fotolia
  • © FFR GmbH
Italien

13. SPD-Frühlingstreffen

Kalabrien - Italiens wundervolle Stiefelspitze
  • 8-tägige Flugreise
  • 7 Übernachtungen mit Frühstück und 5x Abendessen im 4-Sterne Hotel (Landeskategorie)
  • zwei Ganztagsausflüge inklusive
  • zwei Festveranstaltungen inkl. Abendessen
  • weitere Ausflüge fakultativ zubuchbar
Highlights
  • Frühlingsfest inkl. Abendessen, Musik und Tanz
  • Abschiedfest inkl. Abendessen,Musik und Tanz
  • politischer Vormittag
  • Tischwein und Wasser zum Abendessen im Hotel inklusive
Kalabrien – ein authentisches Stück Italien erwartet uns an der Spitze des italienischen Stiefels. Angenehmes Klima, wunderschöne Farben des Meerwassers, felsige Küsten, der deftige und unverfälschte Geschmack der heimischen Küche und letztlich die Zeugnisse der antiken Vergangenheit machen Kalabrien zu einem einzigartigen Landstrich. Unsere Ausflüge führen uns zu den sehenswertesten Orten Kalabriens: In Pizzo und Tropea sehen wir die atemberaubenden Panoramen der „Costa Bella“. Ortschaften, die buchstäblich in den Fels gehauen sind und zu den schönsten Orten der Provinz gehören. Herrliche Küstenstreifen in unmittelbarer Nachbarschaft des Gebirges erwarten uns bei unserem Ausflug in die Provinz Crotone. Da Kalabrien eines der wichtigsten Siedlungsgebiete aus griechischer und römischer Zeit war, nennt man die Region auch Magna Graecia. Im Archäologischen Museum von Reggio Calabria können wir uns davon überzeugen und der Ausflug nach Squillace und Stilo führt uns zu den architektonischen Meisterwerken aus normannischer und byzantinischer Zeit. Auch in diesem Jahr haben wir uns für unser Frühlings- und Abschiedsfest etwas ganz Besonderes einfallen lassen und zu unserem politischen Vormittag erwarten wir einen prominenten Vertreter unserer Partei.
Reiseverlauf
Samstag, 6. Mai 2017, Anreise
Von vielen deutschen Flughäfen starten wir unser diesjähriges Frühlingstreffen und machen uns auf den Weg zum Flughafen Lamezia Terme. Nach der Ankunft wartet bereits unsere örtliche Reiseleitung, um uns mit Bussen in unser 4-Sterne Resort VOI Floriana in Simeni Mare zu bringen. Der Bustransfer wird ca. eine Stunde dauern. Am frühen Abend freuen wir uns darauf, alle Gäste im Rahmen unserer Willkommens-Veranstaltung kennenzulernen. Hier stellt sich die Reiseleitung des SPD-Reiseservice vor und wir besprechen gemeinsam den Ablauf der nächsten Tage. Im Anschluss warten die Buffets des Hotelrestaurants zum Abendessen auf uns.

Sonntag, 7. Mai 2017 Pizzo und Tropea (inklusive)
Vormittags fahren wir nach Pizzo. Pizzo Calabro ist eines der schönsten Fischerdörfer Kalabriens mit einem historischen Stadtkern und charakteristischen engen Gassen und Plätzen. Hier sollte man die Gelegenheit nutzen, das berühmte Tartufo-Eis zu probieren, für das Pizzo in ganz Italien zu Recht berühmt ist. Anschließend geht es zur „Perle“ Kalabriens – nach Tropea. Die mittelalterliche Stadt ist auf einem Felsplateau über dem Meer gebaut und besticht durch enge Gassen, Torbögen und romantische Plätze. Immer wieder öffnen sich Ausblicke auf der Meer und die normannische Kathedrale, dem Wahrzeichen Tropeas. Je nach Wetterlage können wir hier in der Ferne die Vulkaninsel Stromboli erkennen. Hier unternehmen wir einen geführten Stadtrundgang durch die wunderschöne Altstadt. Anschließend haben wir etwas Zeit zur freien Verfügung bevor es zurück zum Hotel geht. Das Abendessen genießen wir in unserem Hotel.

Montag, 8. Mai 2017 Ausflugspaket: Squillace – Stilo (fakultativ), Frühlingsfest
Vormittags besuchen wir die Ortschaft Squillace mit den Ruinen einer gewaltigen normannischen Burg am Rande der Stadt. Von hier aus haben wir eine tolle Sicht auf die Ionische Küste. Anschließend besuchen Sie das Diözesan-Museum, in dem die Kostbarkeiten aus der normannischen Kathedrale ausgestellt werden. Squillace ist auch bekannt für seine Töpferkunst, die in den lokalen Geschäften bewundert werden kann. Am Nachmittag geht es weiter nach Stilo, die Heimat des berühmten Philosophen Tommaso Campanella. Schon die Hanglage von Stilo oberhalb von Weinreben und Olivenhainen ist beeindruckend. Stilo war im 10. Jh. das wichtigste byzantinische Zentrum Kalabriens. Wir besichtigen die Cattolica Kirche, ein architektonisches Meisterwerk und Schmuckstück der byzantinischen Baukunst. Am Abend findet unser traditionelles Frühlingsfest statt. Auch in diesem Jahr haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen.

Dienstag, 9. Mai 2017 Crotone und La Castella (inklusive)
Heute fahren wir nach Crotone, eine der blühendsten Städte der Magna Graecia und Zentrum der Kultur und Wissenschaft im 5.und 6. Jahrhundert. Hier lebte ca. 530 v.Chr. der berühmte Mathematiker und Philosoph Pythagoras und gründete seine Schule. Zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten gehören die in der Altstadt gelegene Burg Karls V. und der Dom mit seinen bedeutenden Kunstwerken. Entlang der Ringmauer der Burg windet sich die Altstadt mit zahlreichen Adelspalästen. Das Archäologische Landesmuseum beherbergt einzigartige Exponate, insbesondere den Schatz der Hera. Das an der Küste gelegene Kastell „Punta Le Castella“ bildet ein gewaltiges Bollwerk. Die auf einer Insel gelegene aragonische Festung ist der Geburtsort von Ugurk-Ali, dem Kommandanten der kaiserlichen Flotte von Konstantinopel. Der Ort liegt in einem der größten Meeresschutzgebiete Italiens. Das ionische Meer schimmert hier in den schönsten Farben, was man von den Zinnen des Kastells bewundern kann. Nach der Besichtigung fahren wir zurück in unser Hotel und lassen uns das Abendessen gut schmecken.

Mittwoch, 10. Mai 2017 Zusatzausflug zu den Äolischen Inseln (fakultativ)
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Ansonsten bieten wir die Möglichkeit, einen Ausflug zu den Äolischen Inseln zu unternehmen. Früh am Morgen machen wir uns auf den Weg nach Tropea. Von hier aus führt uns eine wunderschöne „Minikreuzfahrt“ zu den Äolischen Inseln (Fahrzeit mit dem Schiff ca. 2 Stunden pro Weg) und sehen die wunderschöne Tyrrhenische Küste während der Fahrt von der anderen Perspektive aus. Angekommen sehen wir Grotten, malerische Buchten und Klippen. Die Natur hat auf diesen Inseln wahrhaft einmalige und wunderbare Formen geschaffen: Ein unvergessliches Erlebnis. Die Überfahrt führt uns zur Insel Stromboli, mit dem gleichnamigen aktiven Vulkan. Stromboli ist gekennzeichnet durch Strände mit feinem schwarzem Lavasand. Die Insel Lipari, mit ihren zahlreichen Boutiquen, Cafés, Souvenirshops, verwinkelten Gassen und alten Häusern, hat ihren ganz eigenen Reiz. Die verschachtelten Häuser schmiegen sich an einen mächtigen Felsen. Anschließend erfolgt die Rückfahrt mit dem Schiff nach Tropea und anschließend mit dem Bus in unser Hotel, wo wir uns auf die Buffets zum Abendessen freuen können.

Donnerstag, 11. Mai 2017 Ausflugspaket: Scilla – Reggio Calabria
Heute führt uns der Ausflug zuerst nach Scilla durch die faszinierende Landschaft der „Costa Viola”. Wir besichtigen das alte Fischerviertel Chianalea, wo der Adelssitz der Familie Ruffo über der Ortschaft thront. Das Adelsgeschlecht herrschte jahrhundertelang in Kalabrien. Von hier haben wir einen faszinierenden Blick über die Meeresstraße von Messina bis zur gegenüberliegenden Küste von Sizilien. Auch die prächtig ausgestattete Barockkirche Chiesa di San Rocco erden wir hier besichtigen. Am Nachmittag geht es weiter nach Reggio Calabria. Hier besuchen wir das Archäologische Museum mit einer großen Sammlung griechischer Fundstücke. Highlight der Ausstellung sind die bestens erhaltenen Bronzestatuen vom Riace aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. Anschließend besuchen wir die römischen Bäder und den Dom. Anschließend fahren wir zum Abendessen zurück in unser Hotel.

Freitag, 12. Mai 2017 Politischer Vormittag und Abschiedsfest
Den Vormittag nutzen wir zu unserem traditionellen Politischen Vormittag im Hotel. Wir dürfen gespannt sein, welcher Gesprächspartner uns in diesem Jahr nach Kalabrien begleiten wird. Je nach Wetterlage, werden wir die Veranstaltung „Open Air“ stattfinden lassen. Bei schlechtem Wetter greifen wir auf die Räumlichkeiten unseres Hotels zurück. Nach der lebhaften Diskussion steht der Nachmittag zur freien Verfügung, ob für einen Erholungstag am Strand oder vielleicht einer schönen Küstenwanderung entlang der endlosen Strände. Am Abend erwartet uns ein festlicher Abschiedsabend in unserem Hotel. Freuen wir uns auf ein exklusives Galabuffet, Tanzmusik und einige Überraschungen. Natürlich darf auch unsere Verlosung nicht fehlen! Heute Abend können wir unser Frühlingstreffen feierlich ausklingen lassen.

Samstag, 13. Mai 2017 Abreise
Heute müssen wir uns leider von unseren Gästen verabschieden. Nach dem Flughafentransfer nach Lamezia Terme fliegen wir zurück zu unseren Heimatflughäfen.

Änderungen im Programmverlauf vorbehalten!
Unterkunft:
VOI Floriana Resort 

Lage:
Das weitläufige Resort-Hotel ist im Stil eines Kalabrischen Dorfes erbaut und bietet beste Strandlage. Der Flughafen Lamezia Terme ca. 48 km entfernt und das die kleine Ortschaft Simeni Mare wenige hundert Meter.

Ausstattung:
Das Hotel bietet ein ansprechendes Restaurant mit Terrasse, Snackbar auf der Piazzetta, ein Amphitheater und einen großen Swimmingpool (ca. 670 qm). Wifi ist in den öffentlichen Bereichen verfügbar.

Zimmer:
Alle 328 Zimmer sind modern eingerichtet und verfügen über Dusche/WC, Föhn, Telefon, Sat.-TV, Minibar, Safe, Klimaanlage/Heizung (je nach Saison) und Balkon oder Terrasse.

Zum Frühstück und Abendessen stehen Buffets zur Verfügung. Tischwein und Wasser sind inklusive.


Hinweis:
Gerne bieten wir die Möglichkeit, „halbe Doppelzimmer“ zu buchen. Hier wird man jeweils mit einer anderen Dame bzw. Herrn gemeinsam in einem Zimmer untergebracht. Dadurch entfällt der Einzelzimmerzuschlag.
Inkludierte Leistungen
  • Flug ab/bis gebuchtem Heimatflughafen nach Lamezia Terme
  • Flughafensteuern, Lande- und Sicherheitsgebühren, Kerosinzuschlag (Stand Oktober 2016)
  • Hoteltransfer ab/bis Flughafen Lamezia Terme
  • 7 Übernachtungen im VOI Floriana Resort in Simeni Mare
  • 5 X Halbpension im Hotel inkl. Tischwein und Wasser
  • Teilnahme am Frühlingsfest inkl. Abendessen
  • Teilnahme am Abschiedsfest inkl. Abendessen
  • Teilnahme am „Politischen Vormittag“
  • Ganztagesausflug nach Pizzo und Tropea
  • Ganztagesausflug Crotone und La Castella
  • Eintrittsentgelte für die in den Beschreibungen aufgeführten Innenbesichtigungen
  • Informationsmaterial und Reiseführer
  • Örtliche, deutschsprechende Reiseleitung
  • SPD-ReiseService Reiseleitung
Exkludierte Leistungen
  • Ausflugspaket: € 119,- pro Person
    Das Ausflugspaket enthält folgende Leistungen:
    Ganztagesausflug Squillace – Stilo: Fahrt mit unseren Ausflugsbussen nach Squillace. Stadtrundgang inkl. Besuch des Diözesan-Museums. Weiterfahrt nach Stilo mit Stadtbesichtigung und Innenbesichtigung der Cattolica Kirche.
    Ganztagesausflug Scilla – Reggio Calabria: Fahrt mit unseren Ausflugsbussen nach Scilla. Geführte Stadtbesichtigung und Innenbesichtigung des Castello dei Ruffo und der Kirche Chiesa di San Rocco. Weiterfahrt nach Reggio Calabria mit Besuch des Archäologischen Museums, der Römischen Bäder und der Cattedrale Reggio Calabria (Dom).
  • Zusatzausflug zu den Äolischen Inseln: € 89,- pro Person
     Bustransfer nach Tropea und anschließender Schiffsüberfahrt zu den Äolischen Inseln. Landgänge in Stromboli und Lipari.
  • Alle persönlichen Ausgaben
  • Trinkgelder
  • Reiseversicherungen (Wir empfehlen den Aschluß eines Rundum-Schutzes)
Beförderung
Flüge ab folgenden Flughäfen nach Lamezia Terme und zurück:
  • ohne Aufpreis: Leipzig, München
  • + 39,- € p. P. : Hamburg, Hannover, Berlin-Tegel, Düsseldorf, Köln, Frankfurt und Stuttgart

Bustransfer zum Abflughafen
Gerne stellen wir Bustransfers ab/bis Heimatregion zu den Abflughäfen zur Verfügung. Diesen
kostenpflichtigen Service können wir nur nach Absprache mit den jeweiligen regionalen Reiseleitern ermöglichen. Bitte sprecht mit den Reiseleitern aus Eurer Heimatregion. Die zuständigen Reiseleiter aus den Regionen können bei uns erfragt werden. Diese Transfers sind immer nur mit einer Mindestteilnehmerzahl möglich.

Für die Anreise zum Flughafen können zudem gerne unsere Sondertarife der Deutschen Bahn gebutzt werden.
Unsere Bahn-Sondertarife (gültig für Reisen ab 11/2016)
In Verbindung mit der Buchung eines Pauschalarrangements aus einem unserer Reiseprogramme bieten wir die Möglichkeit der Hin –und Rückreise mit der DB zu absoluten Sonderpreisen, und das ganz ohne Zugbindung. Mit Ausnahme von Sonderzügen können – ganz nach Wunsch – alle fahrplanmäßigen Regelzüge der DB genutzt werden (inklusive ICE, IC/ EC-Züge).
 
Je nach Entfernung vom Heimatbahnhof zum Zielbahnhof gelten verschiedene Tarifzonen. (Achtung, es handelt sich hierbei um Tarifkilometer der DB, diese können von der tatsächlichen geographischen Entfernung abweichen)
 
Preisstufen ohne Bahncard mit Bahncard
Stufe I (bis 350 km), 2.Klasse                65,-              55,-
Stufe I (bis 350 km), 1.Klasse                95,-              85,-
Stufe II (ab 351 km), 2.Klasse              109,-              99,-
Stufe II (ab 351 km), 1. Klasse              165,-            155,-

Nahbereich:                        
Im Bereich bis 200 Km sind die regulären Preisangebote der Bahn zu vergleichen.
 
Sparpreise:                          
Sparpreise der Bahn können preiswerter sein, sind aber zuggebunden.
 
BahnCard:                            
Bitte vergessen Sie nicht Ihre BahnCard auf der Reise mitzuführen.
 
Kinder:                                 
In Begleitung der Eltern oder Großeltern reisen Kinder im Alter bis 14 Jahre kostenfrei. Alleinreisende Kinder von 6 – 14 Jahren erhalten auf den jeweiligen Stufenpreis eine Ermäßigung in Höhe von 50%. Kinder unter 6 Jahren reisen gratis.
 
Reservierungen:                
Sitzplatz-, bzw. Liege- oder Schlafwagenreservierungen können wir leider nicht vornehmen. Diese gibt es, wie gewohnt, direkt bei der Deutschen Bahn oder bei jedem Reisebüro mit DB-Lizenz (auch ohne Vorlage einer Fahrkarte).

Rücknahme:
Eine Erstattung der Fahrkarte ist ab ersten Geltungstag ausgeschlossen!

 
Achtung:                              
Die Bahnfahrt ist ausschließlich in Verbindung mit einer Reise des SPD-ReiseService buchbar.
Weitere Informationen
  • Die Abfolge der Ausflüge kann aus organisatorischen Gründen variieren.
  • Programmänderungen sind jederzeit vorbehalten.
  • Für Allergiker: Bitte unbedingt bei Buchung angeben. Nur so kann sichergestellt werden, dass entsprechende Zimmer reserviert oder Mahlzeiten vorbereitet werden.
  • Falls spezielle Busplätze für Gehbehinderte notwendig sind, bitte auf dem Buchungsauftrag vermerken! Nur so kann versucht werden, den Wünschen zu entsprechen.
  • Spezielle Wünsche (Busplätze, spezielle Zimmer etc.) sind immer unverbindliche Kundenwünsche und sind kein Bestandteil des Reisevertrages.
  • Mindestteilnehmerzahl: 200 Personen
  • Veranstalter im Sinne des Reiserechts:
    SPD-ReiseService - Eine Marke der FFR GmbH
Es sind leider keine freien Termine verfügbar.