• © Pixabay
  • © Pixabay
  • © Pixabay
  • © Pixabay
  • © Pixabay
Deutschland

150. Geburtstag von Friedrich Ebert - Heidelberg - wo alles begann!


  • 5 Übernachtungen mit Frühstück im 4-Sterne-Hotel Leonardo Heidelberg City Center
  • Besuch Friedrich-Ebert-Haus
  • Stadtrundgang durch Heidelbergs Altstadt mit Schlossführung
  • Umfangreiches fakultatives Ausflugspaket
Heidelberg – die pittoreske Universitätsstadt am Neckar und ihre geschichtsträchtige Umgebung: Hier, in einem Milieu der Kleinhandwerker und Arbeiter, erblickte Friedrich Ebert, das erste demokratisch gewählte Staatsoberhaupt Deutschlands, das Licht der Welt. Obwohl wenig von seinen ersten Lebensjahren übermittelt ist, folgen wir seinen Spuren und denen der Entstehung der Demokratie in Deutschland.
Reiseverlauf
27.Mai 2021 - Individuelle Anreise
Die Anreise nach Heidelberg erfolgt individuell. Die Zimmer in unserem Hotel können am
Nachmittag bezogen werden. Danach erwartet uns ein Begrüßungsabendessen im Hotel.

28.Mai 2021 - Heidelberg
Verträumte Gassen und Plätze, versteckte kleine Gärten, Museen und Galerien – die weltberühmte Heidelberger Altstadt hat viele Facetten, die wir während des geführten Stadtrundganges erkunden werden. Anschließend fahren wir mit der Bergbahn zum
Heidelberger Schloss, das eigentlich nur eine Ruine ist. 2012 wurde es von der Deutschen
Zentrale für Tourismus als die beliebteste deutsche Sehenswürdigkeit ausgezeichnet.
Bei der Führung durch die Schlossruine, sehen wir auch die beeindruckenden Gartenanlagen.
Nachmittags gewähren uns Mitarbeiter der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte Einblick in ihre Arbeit und führen uns durch das Geburtshaus Friedrich Eberts. Der Abend steht zur freien Verfügung.

29.Mai 20201 - Tagesausflug Hambacher Schloss und Speyer
Mit dem Bus könnt ihr heute nach Neustadtan der Weinstraße fahren. Hier erhebt sich
auf dem Kastanienberg das Hambacher Schloss, wo während des Hambacher Festes am 27. Mai 1832 zum ersten Mal die schwarzrot-goldene Fahne wehte. Seitdem gilt das Hambacher Schloss als Wiege der deutschen Demokratie. Im Rahmen der Führung sehen wir nicht nur das Schloss, sondern besuchen auch die Ausstellung „Hinauf, hinauf zum Schloss!“ zur deutschen Demokratiegeschichte. Danach gehen wir auf Entdeckungstour durch die Dom- und Kaiserstadt Speyer – während eines geführten Stadtrundganges erfahren wir mehr über die 2000-jährige Stadt. Speyer war einst herrschaftliches Zentrum des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Davon zeugt der imposante Dom, dessen Stifter ihn im 11. Jahrhundert als größte Kirche der damals bekannten westlichen Welt erbauen ließen. Mehr erfahren wir während einer Domführung. Am späten Nachmittag geht es zurück nach Heidelberg. Der Abend steht zur freien Verfügung.

30.Mai 2021 - Tagesausflug Mannheim
Heute besteht die Möglichkeit zu einem Tagesausflug nach Mannheim. Mit dem Bus machen wir uns auf den Weg. 1848 war Mannheim die erste deutsche Stadt, die es „gewagt“ hatte, „der Freiheit eine Gasse zu brechen“. Während eines geführten Stadtrundganges erfahren wir mehr über die Geburtsstadt der demokratischen Arbeiterbewegung. Das riesige Barockschloss Mannheim mit seinem weiten Ehrenhof und einer Schaufassade von 440 Metern Länge zählt zu den größten Schlössern Europas. Eine Schlossführung wird uns Europas zweitgrößte Barockanlage (nach Versailles) näherbringen. Im Anschluss bleibt noch etwas Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

31. Mai 2021 - Burgenfahrt
Am letzten Tag besteht die Möglichkeit, sich individuell Heidelberg zu widmen oder vom Wasser aus die nähere Umgebung kennenzulernen. Bei einer ca. dreistündigen Burgenrundfahrt auf dem Neckar erlebt man das zauberhafte, unvergleichliche Flusstal entlang der Burgenstraße und mitten durch den Naturpark Neckartal-Odenwald bis in die
Vierburgenstadt Neckarsteinach in Hessen und zurück nach Heidelberg. Abends treffen wir uns alle wieder und werden den letzten Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.

01. Juni 2021 - Heimreise
Der Vormittag kann für letzte Besorgungen genutzt werden. Anschließend individuelle Abreise.
Unterkunft
Das 4-Sterne-Hotel Leonardo Heidelberg City Center
Das Hotel liegt 10 Gehminuten von der historischen Altstadt von Heidelberg und der malerischen Fußgängerzone entfernt und bietet eine 24-Stunden-Rezeption, ein modernes Interieur, täglich Frühstück und Zimmerservice. Die Zimmer sind klimatisiert und geräumig. Sie verfügen über Kabel- und Sat-TV sowie eine Minibar und sind in freundlichen, hellen Farben gehalten. Die Badezimmer sind mit einer Dusche oder einer Badewanne und einem Haartrockner ausgestattet. Ca. 8 Minuten fußläufig vom Hotel erreichen Sie das romantische Neckartal. Das berühmte Heidelberger Schloß ist nur 2.5 km entfernt. Im umliegenden Odenwaldtal laden die Wälder zu entspannenden Spaziergängen und Wanderungen ein.
Inkludierte Leistungen
  • 5 Übernachtungen mit Frühstück im 4-Sterne-Hotel Leonardo Heidelberg City Center
  • Willkommens- und Abschiedsabendessen
  • Stadtrundgang in Heidelberg mit Schlossführung
  • Besuch Friedrich-Ebert-Haus
  • Audiosystem während der Führungen
  • Informationsmaterial zur Reise
  • SPD-Reiseleitung
SONDERWÜNSCHE
Besondere Mahlzeiten:
Falls aufgrund von Unverträglichkeiten oder Allergien besondere Mahlzeiten erforderlich sind, bitten wir um entsprechende Information vor Reiseantritt, damit wir unsere Partner darüber informieren können. Das gleiche gilt natürlich auch für Vegetarier.

Besondere Zimmer:
Wünsche bezüglich der Zimmerausstattung (z.B. Dusche statt Badewanne) geben wir gerne an das Hotel weiter. Diese Wünsche müssen auch unbedingt vor Reiseantritt an uns übermittelt werden, damit sie entsprechend berücksichtigt werden können.

Busplätze:
Wir reservieren keine bestimmten Busplätze. Für Gehbehinderte und Busbegleiter werden die ersten Reihen im Bus geblockt. Wir achten darauf, dass die Ausflugsbusse nie voll besetzt werden, damit immer ein Spielraum da ist. Falls besondere Plätze erforderlich sein sollten, beispielsweise aufgrund einer Gehbehinderung, dann müssen uns diese Wünsche unbedingt im Vorfeld der Reise bekannt gegeben werden, damit wir entsprechend disponieren können.

Für alle Wünsche gilt, dass sie unverbindliche Kundenwünsche sind, die nicht Bestandteil des Reisevertrages sind.
Beförderung
Individuelle An-und Abreise. Alle Tagesausflüge mit klimatisierten Reisebussen.
Weitere Informationen
  • Mindestteilnehmerzahl: 35 Personen, Mindestteilnehmerzahl pro Ausflug: 20 Personen
  • Wird die Mindestteilnehmerzahl bis 4 Wochen vor Reisebeginn nicht erreicht, behalten wir uns vor, die Durchführung der Reise gemäß Punkt 6 AGB abzusagen. Die geleistete Zahlung erstatten wir dann umgehend.
  • Änderungen in der Reihenfolge der Ausflüge aufgrund organisatorischer Gründe vorbehalten.
  • Die über uns gebuchten Ausflüge und Besichtigungen unter der Leitung von lokalen Gästeführern erfolgen in deutscher Sprache.
  • Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität bedingt geeignet. Bitte lassen Sie sich ggfs. vor Ihrer Buchungsentscheidung individuell von uns beraten.
  • Der erste und der letzte Reisetag dienen vornehmlich der Hin- und Rückreise.
  • Die genauen Anfahrt-und/oder Flugzeiten gehen Ihnen rechtzeitig mit den Reiseunterlagen ca. 2 Wochen vor Reisebeginn zu.
  • Nach Erhalt unserer Buchungsbestätigung ist eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises zu leisten. Der Restbetrag ist bis zu 21 Tage vor Reisebeginn fällig.
  • Im Fall von (nachweislichen) Preissteigerungen der beteiligten Verkehrsträger für erhöhte Treibstoffkosten oder Erhöhung behördlicher Steuern und Gebühren behalten wir uns eine Preisänderung gemäß Punkt 4.2 unserer AGB/Reisebedingungen vor.
  • Der Reisende kann jederzeit vor Reisebeginn gegen Zahlung einer Entschädigungspauschale gemäß unserer AGB Punk 5 vom Reisevertrag zurücktreten.
  • Zur persönlichen Absicherung empfehlen wir dringend den Abschluss von Reiseversicherungen zur Deckung der Kosten für einen erforderlichen Reiserücktritt sowie für eine Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod.
  • Es gelten die AGB/Reisebedingungen in der Fassung vom 01.07.2018.
  • Reiseveranstalter im Sinne des Reiserechts ist die FFR GmbH / SPD ReiseService.
Datum
Dauer
pro Person ab
27.05.2021 , 5 Nächte
27.05.2021
5 Nächte
€ 439,-